Kopf |
1. Sprache:
Kinder
- erleben Interesse und Freude an der Kommunikation, erweitern und
verbessern ihre verbale und nonverbale Sprachkompetenz
- verfügen über vielfältige Möglichkeiten mit anderen zu kommunizieren
und sich auszutauschen
- erzählen Geschichten mit Anfang, Mitte und Schluss
- erweitern in der Verknüpfung von Sprache mit Musik, rhythmischem
Sprechen und Bewegen ihre Sprachkompetenz
- nutzen Sprache, um an der Gemeinschaft teilzuhaben und das
Zusammenleben mit anderen zu gestalten
- mit einer anderen Herkunftssprache erwerben Deutsch als weitere
Sprache
- erfahren unterschiedliche Sprachen als Bereicherung der
Kommunikation und Kultur
- lernen Schrift als Teil ihrer alltäglichen Lebenswelt kennen und
beginnen sie einzusetzen
2. Denken:
Kinder
- staunen über Alltags-und Naturphänomene und werden sprachlich
begleitet und bestärkt
- sammeln verschiedene Dinge wie Steine, Joghurtbecher, Blätter und
Kastanien und andere Baumfrüchte
- haben Freude daran, zusammen mit anderen über Dinge
nachzudenken
- beobachten ihre Umgebung genau, stellen Vermutungen auf und
überprüfen diese mit verschiedenen Strategien
- systematisieren und dokumentieren ihre Beobachtungen
- erkennen Muster, Regeln, Symbole und Zusammenhänge, um die Welt
zu erfassen
- entwickeln Mengenvorstellungen und erkennen Ziffern
- erstellen Pläne (z.B. Spielplan, Bauplan, etc. )
- stellen sich und ihrer Umwelt Fragen, auch philosophischer und
religiöser Natur und suchen nach Antworten
-experimentieren und verfolgen eigene mathematische und
naturwissenschaftliche Vorstellungen
- experimentieren und verfolgen eigene Ideen im sprachlichen,
künstlerischen und sozialen Bereich
-konstruieren und entwickeln eigene technische Ideen
- reflektieren Regelmäßigkeiten und Zusammenhänge
- geben ihren Gedanken, Vorstellungen, Träumen und Wünschen einen
ästhetisch-künstlerischen Ausdruck
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Herz |
1. Gefühl und Mitgefühl:
Kinder
-erkennen Körperhaltung, Mimik und Gestik als Ausdruck von Gefühlen
und wissen, dass auch ihre Gefühle dadurch Ausdruck finden
-lernen sich selbst, ihre Gefühle und die anderer wert zu schätzen und
entwickeln zunehmend Bewusstsein für die eigenen Emotionen
-eignen sich Einfühlungsvermögen und Mitgefühl an und agieren bzw.
reagieren angemessen
-entwickeln einen angemessenen, sozial verträglichen Umgang mit den
eigenen Emotionen
-finden entwicklungsentsprechende Konfliktlösungen
-entwickelt angemessene Nähe und Distanz im Umgang mit anderen
-entwickeln Einfühlungsvermögen und Mitgefühl gegenüber Tieren und
der Natur
2. Sinn, Werte und Religion:
Kinder
- entwickeln Vertrauen in das Leben auf der Basis lebensbejahender
religiöser bzw. weltanschaulicher Grundüberzeugung und werden in
der Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft gestärkt
- kennen unterschiedliche Zugänge zum Leben ( religiös-
weltanschaulich, technisch-naturwissenschaftlich, künstlerisch u.a.)
und vielfältig religiöse und weltanschauliche Orientierung
- kennen und verstehen die christliche Prägung unserer Kultur
- kennen die Wirkung sakraler Räume, Rituale und Symbole, die
Erfahrung von Geborgenheit, Konzentration und Stille ermöglichen
- können in ihrem Philosophieren und/oder Theologisieren über das
Leben und die Welt verständnisvolle Partner finden
- erleben unterschiedliche Weisen, nach Sinn zu fragen und Werte zu
erleben und kommunizieren darüber
- kennen ihre religiösen bzw. weltanschaulichen Wurzeln
- bringen sich mit anderen in die nachhaltige Gestaltung ihres sozialen
und ökologischen Umfeldes ein
- tragen zu einem gelingenden Zusammenleben in der Gruppe bei
- sind in der Kindertageseinrichtung angenommen und geborgen – auch
mit ihren religiösen bzw. weltanschaulichen Prägungen, Haltungen und
Meinungen
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Hand |
1. Körper:
Kinder
- erwerben grundlegende Bewegungsformen und erweitern ihren
Handlungs- und Erfahrungsraum
- erwerben Wissen über ihren Körper
- entwickeln ein Gespür für die eigenen körperlichen Fähigkeiten und
Grenzen, sowie die Grenzen anderer und lernen diese anzunehmen
- entwickeln ein erstes Verständnis für die Pflege, Regulierung und
Gesunderhaltung des Körpers
- entfalten ein positives Körper-und Selbstkonzept als Grundlage für die
gesamte Entwicklung
- entdecken ihre Sexualität und die Geschlechterunterschiede und
erleben Behutsamkeit, Respekt und Geleichwertigkeit im sozialen
Miteinander von Jungen und Mädchen
- erfahren den genussvollen Umgang mit gesunder Ernährung
- bauen ihre konditionellen und koordinativen Fertigkeiten und
Fähigkeiten aus und erweitern sie
- erweitern und verfeinern ihre grobmotorischen Fertigkeiten und
Fähigkeiten
- differenzieren ihre fein-und graphomotorischen Fertigkeiten und
Fähigkeiten aus und erweitern sie
- finden auch unter erschwerten Bedingungen eigene Wege in der
motorischen Entwicklung und lernen Hilfestellungen und andere
kompensatorische Mittel zu nutzen
- erfahren ihren Körper als Darstellungs-und Ausdrucksmittel für
Kommunikation, Kunst, Musik und Tanz, darstellendes Spiel und
Theater
2. Sinne:
Kinder
- entwickeln, schärfen und schulen ihre Sinne
- erlangen durch die differenzierte Entwicklung, Nutzung und Integration
Sinne, Orientierungs-, Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeit und lernen
achtsam zu sein
- erfahren die Bedeutung und Leistungen der Sinne
- erfahren durch die Sinneswahrnehmung Identität, Selbstvertrauen,
Weltwissen und soziale Kompetenzen und erleben ihre Sinne als
Grundlage für Aktivität und Teilhabe
- nutzen alle Sinne, um ihren Alltag selbstwirksam zu gestalten, sich ihre
materielle und personelle Umwelt anzueignen, sich in ihr zu orientieren
und soziale Bindung einzugehen, zu erleben und zu gestalten
-können ihre Aufmerksamkeit gezielt ausrichten und sich vor
Reizüberflutung schützen
- nehmen Bilder aus Alltag, Musik, Kunst und Medien sowie Eindrücke
aus der Natur bewusst wahr und setzen sich damit auseinander
- entwickeln vielfältige Möglichkeiten, Eindrücke und
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